Rahmen 2090

Home

Umbau der 2090

Nach  dem ich eine zweite 2090 bekommen hatte und ich die hochbeinige und  dürre Lok sowieso nicht leiden mag, habe ich mich zum Umbau dieser entschlossen. Als Anregung habe ich eine Deutz Diesellok der Sylter  Inselbahn genommen, die ich auf der Inselbahnseite von Malte Werning  gefunden habe. Link

Vorbereitung:

Zum Umbau  der 2090 braucht man ein Schild Rauchen Verboten aus ABS, sind ja in  grossen Mengen verfügbar da man nur noch ein paar Schilder braucht  ” Rauchen erlaubt “
Ausserdem ein kleines Kunststoffrohr für die  Luftbehälter, ein bisschen 1,5 mm Kupferdraht für Griffe und Leitungen,  verschiedene Farben und 6 weisse Leuchtdioden mit Vorwiderstand.

Nun nimmt man eine 2090 baut die beiden kleinen Kästen vorne vor den Rädern ab, dann die 6 Haltegriffe und die beiden Glocken.

Vorne über  dem Puffer muss man die 2 mm überstehende Kante absägen und den Knopf von der Haubenbefestigung.

Rechts und links werden die beiden  Behälter unter den Trittflächen entfern und aus allen Lampen die weissen Blenden.

Als erstes habe ich die Frontplatte um den Puffer zugeschnitten dann die  beiden Seitenteile die hinter den Trittstufen hinten langgehen wo sie  auch mit einer Schraube befestigt sind.

Danach wurden die drei  neuen Rahmenteile mit einander verklebt und versteift. Jetzt kamen die  Ausschmückungsteile wie Luftkessel, Trittstufen und Achsenfederung eines Toytrain Wagens an den zusätzlichen Rahmen.

Die Lampen wurden  mit den Leuchtdioden versehen und verkabelt, der Fahrstand wurde  ausgemalt und die Griffstangen wurden aus dem Draht neu erstellt.

Nach Fertigstellung aller Teile wurden sie lackiert und zusammengesetzt.

Gefahren wird mit Zimo MX65S.
 

2090_01g

2090_02g

2090_03g

2090_04g

2090_05g

2090_06g

2090_07g

2090_08g

2090_09g

2090_10g

2090_11g

2090_12g

2090_13g

2090_14g

2090_16g

[Gartenbahn] [Bahn Bilder] [Eigenbauten] [Tunnelportal] [Viadukt 1] [Viadukt2] [Lampen] [Borgward] [Talbot] [Figuren] [Rahmen 2090] [Putzwagen] [Umbauten] [Elektrik]